“Kommen wir nun zum letzten Akt dieses Dramas.”
(Kapitän Nemo, Hamburg, 1884)
Bleiben wir für ein Beispiel bei Das Mädchen aus der Themse. Da würden wir uns das etwa so vorstellen:
Auf Seite 47 beginnt der Akt Dolche im Dunkeln (Gliederungsebene 2, Zitat nach der Überschrift). Dieser leitet direkt eine Szene ein: den Angriff der Shiva-Kultisten. An dessen Ende können Karten nachgezogen werden, bevor es weitergeht.
Die nächste Szene wäre auf Seite 50 die optionale Da haben wir uns wohl etwas übernommen …, die den Kampf durch eine zusätzliche Entwicklung bereichert und die zum Auffüllen der Kartenhand berechtigt. Natürlich kann man diesen Teil des Abenteuers statt als zusätzliche Szene ebenso gut als Auswirkung der Karte Nichts wie weg! oder Die Kavallerie kommt! ansehen und entsprechend umsetzen, sofern die eine Karte ausliegt oder die andere direkt gespielt wird.
Darauf folgt die an sich eher kurze Szene Die schnappen wir uns! auf Seite 52, die allerdings in einem Kampf (und somit einer zusätzlichen Szene) enden könnte. Bevor dieser Kampf beginnt, können die Spieler also Karten nachziehen, desgleichen am Ende des Kampfes.
Letztes Versteck eines Schurken ab Seite 53 schließlich ist die letzte Szene dieses Akts (sowie des Abenteuers). Auch sie wird möglicherweise durch einen Kampf am Anfang in zwei Einzelszenen unterteilt, auch hier können nach einem Kampf Karten nachgezogen werden, bevor es an die Erforschung des Lagerhauses geht.