Die Geschichte Österreich-Ungarns im Druck

Die Geschichte Österreich-Ungarns im Druck

“Man hätte nicht geschehen lassen sollen, was geschehen ist: Österreich ist aus Deutschland ausgeschlossen und als Großmacht in seinen Grundfesten erschüttert.”

(der österreichische Reichstagsabgeordnete Dr. Jörg am 6. November 1876)

 

Mit diesem kleinen Einschub möchten wir darstellen, wie fließend der Prozess der Entstehung eines 1880-Produktes doch sein kann, auch wenn der Text längst geplant und der Band satzfertig ist.

Ursprünglich hatte Rainer sich den Geschichtsteil als Kapitel voller nach Datum geordneter Einträge vorgestellt (dem zweiten Kapitel des Compendiums nicht unähnlich), die durch Geschichtskästen aufgelockert werden sollten, die die größeren Zusammenhänge erklärten. So ging das Manuskript auch in den Gestaltungsprozess.

Bettina Hanisch nun fand es unschön, dass die Kastentexte zusammen länger waren als der eigentliche Kapiteltext und brachte einen Gegenvorschlag: Sie setzte die Geschichtskästen zu einem Fließtext zusammen (mit den ursprünglichen Kastentiteln als Zwischenüberschriften) und packte die Datumseinträge in eine Randspalte. Das sah nicht nur besser aus, sondern der so entstandene “neue” Text erwies sich als erstaunlich lesbar und vollständig, so dass Rainer nur ganz wenige verbindende Zwischentexte ergänzen musste.

Und so wurde der Band dann auch gedruckt.

 

Zurück