Glennice

Glennice

“Mein lieber Alex …”

(der Beginn des Briefes)

 

Der Brief ist auf feinem Büttenpapier geschrieben, auf dem rechts oben in Golddruck der Name Claridge’s Hotel gedruckt ist. In zittriger Schrift (wohl eine Frauenhand) steht da auf Englisch:

 

Der Brief

 

Wie die Abenteurer zu diesem Brief kommen, sei der Spielleiterin überlassen. Er ist für die Handlung unwichtig, vermittelt aber ein wenig Atmosphäre der Zeit, indem er die Geschehnisse aus dem Blickwinkel einer imperialistischen Britin beleuchtet, die ihr Land als die überlegene Zivilisation ansieht, die den armen Ägyptern die Kultur bringen muss.

Claridge’s Hotel in der Rue de la Porte de Rosette 35 ist laut den gängigen Reiseführern die derzeit wohl beste (und teuerste) Adresse der Stadt. Besonders beliebt sind die Teepartys auf dem Dachgarten. Angezogen vom Ruf des gleichnamigen Hotels im Londoner Stadtteil Mayfair zieht es vor allem Briten, die stilgerecht Alexandria sehen möchten, hierher.

(Der Text war ursprünglich für das Android-Soloabenteuer Geheimsache Alexandria gedacht, das leider nie erschienen ist. “Glennice” ist eine nicht ganz so angenehme Bekannte aus unseren Ägypten-Urlauben.)