Kardinal Ruffo-Scilla

“Ich bin Kardinal Ruffo-Scilla, und dies ist Kardinal Tosca. Seine Heiligkeit möchte Ihr Bedauern über die Unterbrechung Ihrer Reise zum Ausdruck bringen.”

(aus All-Consuming Fire von Andy Lane)

 

Sowohl in Sturm über Ägypten als auch im “Vorläufer”, “In geheimer Mission” aus Abenteuer 1880 für Einsteiger, taucht in einer zentralen Rolle ein Kardinal der Katholischen Kirche auf. Sein Name ist Ruffo-Scilla. In den bislang vorliegenden Abenteuern finden sich keine Hintergrundinformationen über ihn, gleichwohl es sich um eine historisch belegte und somit recherchierbare Person handelt.

Der nachstehende Auszug aus Das Mädchen aus der Themse schließt auch ohne den Besitz jenes Abenteuers diese Lücke:

 

Fulco Luigi Ruffo-Scilla (1840–1895) ist eine historische Persönlichkeit. Er stammt aus Palermo. Am 3. September 1860 macht er seinen Abschluss in Katholischer Theologie am Priesterseminar in Rom. Danach studiert er Zivil- und Kirchenrecht, was er im Juli 1864 abschließt. Im März 1868 ernennt Papst Pius IX. ihn zum Päpstlichen Ehrenprälat, fünf Jahre später zum Apostolischen Protonotar. Am 6. Januar 1878 erhält er die Weihe zum Erzbischof von Chieti-Vasto. Seit dem 21. Juni 1881 ist er Päpstlicher Thronassistent. All dies kann man mit etwas Zeitaufwand in Zeitungen und Archiven herausfinden – sagen wir, mit -2 auf Archivwesen.

Was man nicht herausfindet, ist, wann er Kardinal geworden ist. Man erfährt auch nichts darüber, dass er jemals offiziell für England zuständig wurde. In der Tat ist 1883 der für die Öffentlichkeit greifbare Beauftragte der Katholischen Kirche in London Kardinal Henry Edward Manning (1808–1892), der Erzbischof von Westminster und zugleich Erzbischof von England und Wales. Warum nun ein Mann wie Ruffo-Scilla, der vermutlich gar kein Kardinal ist, sich im Geheimen in London als solcher bezeichnet, wird bis auf Weiteres ungeklärt bleiben. Sollten die Abenteurer eine Audienz bei Manning erhalten (schwierig und zeitaufwändig, aber durchaus möglich), vermutet dieser Ruffo-Scilla in Rom, und das ganz sicher nicht als Kardinal.

Der „historische“ Ruffo-Scilla wird am 23. Mai 1887 Nuntius (päpstlicher Botschafter) im Königreich Bayern und erhält die Kardinalswürde erst am 14. September 1891. Am 18. Mai 1894 erhält er die Berufung zum Camerlengo (Kämmerer) des Heiligen Kardinalskollegiums. Zumindest wird es später so in den Geschichtsbüchern stehen … Was Fulco Luigi Ruffo-Scilla sonst noch getan hat, können unsere Spieler vielleicht noch herausfinden.