Vorzüge und Mängel in Sturm über Ägypten
Als wir Sturm über Ägypten veröffentlichten, gab es die Regeln zu Vorzügen und Mängeln aus Doctor Nagelius’ Wohlfeilen Handreichungen zur Erschaffung von Kuriositäten, Faktoten und Heroen noch nicht. Da sich die dortigen Regeln aber auch auf die Nichtspielerfiguren der großen Kampagne auswirken können, führen wir hier für alle der im Anhang von Sturm über Ägypten genannten Figuren die entsprechenden Ergänzungen auf.
Eine Kurzfassung der jeweiligen Auswirkungen steht in Klammern; alle persönlichen Bonusse/Malusse müssen natürlich noch in die vorliegenden Spieldaten eingerechnet werden. Ein Blick in die Handreichnungen dürfte in den meisten Fällen sinnvoll sein.
Herr Aslimi
Vorzüge: Glattzüngig (+2 auf Beredsamkeit, Sprechen:Arabisch und Sprechen:Französisch), Gute Sinne: Hören (Hören+10), Kontakte: Kairener Unterwelt (+4auf Informationsbeschaffung), Verbündeter: Affrit
Mängel: Gier (PW+30:Sb, um Ablenkungen durch finanzielle Vorteile zu vermeiden), Hingabe: Affrit (muss Affrit sofort unterstützen, wenn PW:Sb/2 misslingt), Marotte (trägt nach Möglichkeit europäische Anzüge)
Urs Böndli
Vorzüge: Kontakte: Katholische Kirche (+4 auf Informationsbeschaffung), Loyalität: Dipartimento M (+2 auf Anwendung von Fertigkeiten zum Schutz des Dipartimento), Mime (+2 auf Schauspielern und Verkleiden), Zuversicht (+2 auf Beredsamkeit und Verführen)
Mängel: Ehrenkodex: Dipartimento M (-4 auf soziale Fertigkeiten bei Verstößen gegen die Richtlinien der Organisation), Hingabe: schöne Frauen (muss sich sofort um eine schöne Frau kümmern, wenn PW:Sb/2 misslingt), Spielsucht (wie Gier: PW+30:Sb, um Ablenkungen durch Glücksspiele zu vermeiden)
Anmerkung: Urs Böndlis Tasten+10 ist in dieser Version der Spieldaten zu streichen.
Frank Helbing
Vorzüge: Gute Reflexe (-30 auf PW gegen unerwartete Gefahren, EW mit +9 gegen Überraschung), Kontakte: Kairener Halb- und Unterwelt (+4 auf Informationsbeschaffung), Sprachbegabung (halbiert Lernkosten für Sprachen)
Mängel: Einzelgänger (kann keine Hilfsfertigkeiten einsetzen und Hilfsfertigkeiten nur bei PW:Sb annehmen), Standesdünkel gegenüber Nicht-Agenten (-2 auf Beredsamkeit, Kampftaktik, Konversation, Menschenkenntnis und Verführen auf Nicht-Agenten)
Dimitrij Wassilew
Vorzüge: Harter Schädel (wird bei PW:Ko/2 nur benommen und wehrlos statt bewusstlos), Robustheit (EW+9 halbiert Schaden bei Krankheit oder Vergiftung), Straßenkämpfer (+1auf Raufen und Schaden im Nahkampf), Unerschrocken (+1 auf Resistenz)
Mängel: Einzelgänger (kann keine Hilfsfertigkeiten einsetzen und Hilfsfertigkeiten nur bei PW:Sb annehmen), Instabilität: Brutalität und Sadismus (+40 auf PW in betreffenden SItuationen)
John Smith
Vorzüge: Experte: Geschichte Ägyptens (+4 auf alle Würfe), Nachtsicht (+6 zum Sehen bei schwacher Beleuchtung), Unschuldig (-1 auf Ruch pro Abenteuer)
Mängel: Die Bürde des weißen Mannes (Beredsamkeit, Konversation, Menschenkenntnisund Verführen nur auf Angehörige westlicher Zivilisationen), Hingabe: Amy Smith (muss sich sofort um Amy kümmern, wenn PW:Sb/2 misslingt
Amy Smith
Vorzüge: Interdisziplinarität (Hilfsfertigkeiten zählen +2), Neugierde (+2 auf Archivwesen, Spurensuche und Suchen), Sprachbegabung (halbiert Lernkosten für Sprachen)
Mängel: Konzentrationsmangel (-1 auf alle Fertigkeiten, deren Leiteigenschaft Intelligenzist), Marotte (trägt gern als “ausgefallen” geltende Kleidung)
Hosni Ja’far Hassan Malik
Vorzüge: Bekannt: Luxor und Umgebung (erhält pro Abenteuer 1 Punkt Ruhm mehr), Eidetik (erinnert sich mit +4 an Faktenwissen), Kontakte: Luxor und Umgebung (+4 auf Informationsbeschaffung), Richtungssinn (findet mit +12 den Weg zu einem bekanten Ort wieder)
Mängel: Abhängigkeit: Zigaretten (Entwöhnung problematisch), Hingabe: Familie (muss sich sofort um seine Familiekümmern, wenn PW:Sb/2 misslingt), Raucherlunge (B -2 bei Dauerlauf und Spurt)
Mustafa Aga
Vorzüge: Auszeichnung: Gute Sinne (Schmecken+10), Konsulswürde (Abzüge auf PW und Zuschläge auf EW bei sozialer Interaktion), Glattzüngig (+2 auf Beredsamkeit, Sprechen:Arabisch und Sprechen:Französisch), Kontakte: Luxor und Umgebung (+4 auf Informationsbeschaffung), Wandelndes Lexikon (+2 auf alle Wissenswürfe)
Mängel: Marotte (betreibt gern spöttisch-hintersinnige Konversationen), Unterentwickelte Sinne: Kurzsichtigkeit (Sehen+5), Schwerhörigkeit (Hören+6)
Neenadh el-Bedruwig
Vorzüge: Eidetik (erinnert sich mit +4 an Faktenwissen), Kontakte: ägyptische Händler (+4auf Informationsbeschaffung), Reichtum (Einkommensklasse steigt um 1), Völkerverständigung (+2 auf soziale Interaktionen mit Angehörigen anderer Völker)
Mängel: Marotte (baut in jeden zweiten Satz die Formulierung “die Herren” als Anrede ein), Rivale: Mohammed Mohassib Bey (sorgt für Probleme im Abenteuer), Trampeltier (-1 auf alle Fertigkeiten, deren Leiteigenschaft Gewandheit ist)