Aus dem Ringboten 13

Aus dem Ringboten 13

“Der Band enthält zwei Abenteuer …, die zwar überaus atmosphärisch sind, allerdings zugleich eine Tendenz erkennen lassen, welche die tatsächlichen Möglichkeiten der Historic Fantasy nicht in vollem Maße ausschöpft.”
(Carsten Obst im Ringboten 13, S. 81)

 

Im jetzt nicht wirklich MIDGARD-unfreundlichen Ringboten schrieb der jetzt nicht wirklich MIDGARD-unfreundliche Rezensent Carsten Obst in der Ausgabe 13 von 1997 auf Seite 82:

“Nach soviel Positivem überrascht es vielleicht, wenn der Rezensent grundlegende Kritik äußern muß. Grund hierfür ist für meinen Geschmack ein Übergewicht der Magie in den hier vorliegenden Abenteuern: Eigentlich bietet das von MIDGARD 1880 erstmals in Deutschland als Rollenspiel thematisierte Genre der Historic Fantasy nämlich zahllose Abenteuermöglichkeiten durchaus gerade nichtmagischen Inhalts, war doch das späte 19. Jahrhundert eine der interessantesten Epochen der Geschichte. Literarische Vorlagen hierfür existieren genug; Jules Verne und Arthur Conan Doyle seien hier als Beispiele genannt. Die Grundregeln von MIDGARD 1880 betonen sogar explizit diese Ursprünge und Möglichkeiten und daß Zauberei ausdrücklich nur von untergeordneter Bedeutung sein sollte. Wenn überhaupt, so heißt es auf Seite 101 im Buch der Regeln, fände man sie in rückständigen Gegenden wie Transsylvanien oder außerhalb Europas. Die bisher veröffentlichten Abenteuer aber – auch und gerade Aus der Erde dunklem Schoß – sind im Widerspruch hierzu fast alle magieorientiert. Magie erscheint den Spielern deshalb schon als etwas beinahe Alltägliches in dieser Phantasiewelt, was aber ganz und gar nicht dem Sinn des Genres entspricht. Eine gelegentliche Begegnung mit dem Übernatürlichen sorgt bestimmt wir Abwechslung, aber es scheint, als ob Midgard 1880 sich zu einem Fantasy-Rollenspiel in modernem Gewand entwickeln würde. Für die Spieler wird dergleichen jedoch sehr problematisch, da Magie ihnen laut Regeln eigentlich gar nicht zur Verfügung steht. Midgard 1880 als Akte X im 19. Jahrhundert?!”

Zurück