Außergewöhnliche Kreaturen

Außergewöhnliche Kreaturen

“Aber über Hugo, dessen Kehle zerfleischend, stand ein grausiges Wesen, eine große schwarze Bestie von der Gestalt eines Hundes, nur viel größer als ein Hund, den je eines Sterblichen Auge erschaut hat.”

(aus Der Hund von Baskerville von Arthur Conan Doyle)

 

Die im Buch der Regeln auf Seite 125 angegeben Spielwerte sind Angaben für durchschnittliche Vertreter ihrer Spezies. Es spricht nichts dagegen, ab und an größere und stärkere Vertreter ihrer Art einzuführen. Dies ist grundsätzlich bei Kreaturen möglich, die über mindestens drei Würfel für Lebenspunkte verfügen – ein gewaltiges Baumäffchen würde auch wenig Sinn ergeben … Bei solchen Tieren handelt es sich meist um Rudelanführer oder erfahrene Einzelgänger.

Zu diesem Zweck unterscheiden wir drei Gruppen von „Verbesserungen“: stattlich, imposant und gewaltig. Die nachstehende Tabelle gibt an, wie sich die Werte einer Kreatur jeweils ändern, wenn diese Regeln angewendet werden.

 

 

Stattlich Imposant Gewaltig
Lebenspunkte +2 +4 +6
Ausdauerpunkte +2W6 +4W6 +6W6
Angriff +2 +4 +4
Schaden +1 +2 +3
Abwehr +1 +2 +3
Ausweichen +1 +2 +3

 

Eine solche Verbesserung führt entsprechend zu einer Erhöhung der Erfahrungspunkte, die die Spielleiterin gemäß Seite 112 im Buch der Regeln an die Kampfstärke der Gruppe anpassen muss.