Die Box

Die Box

“Abenteuer 1880 ist ein eigenständiges Rollenspiel auf der Grundlage des erprobten Midgard-Regelsystems. Diese Box enthält alles, was eine Spielergruppe für den Anfang braucht: das umfangreiche Regelbuch, eine Sammlung einführender Abenteuer, einen Sichtschirm für den Spielleiter mit den wichtigsten Tabellen und Informationen sowie die nötigen Spezialwürfel.”

(von der Rückseite der Schachtel)

 

Ja, die Box … mit ihrem Titelbild, das auch auf den Regeln und dem Abenteuerband Wenn das Tier erwacht prangte … Es ist … bunt.

Im  Vordergrund sehen wir einen eindeutig unmagischen Werwolf, der eine nur sparsam bekleidete Frau zu entführen gedenkt. Vorsichtshalber dreht er sich aber noch einmal um, damit auch jeder sieht, was er vorhat. Der Säbelschwinger in der Mitte, aufgrund seiner roten Uniformjacke als Brite zu erkennen, ist wohl Harry Flashman (sehr beliebt in allen jemals eistierenden 1880-Redaktionen). Sherlock Holmes vor ihm hat alle wichtigen Materialien zur Werwolfjagd dabei, insbesondere seine Pfeife. Indiana Jones muss wohl durch ein Zeitloch gefallen sein (immerhin haben wir ihm zu Ehren die Fertigkeit Peitsche eingeführt). Die Frau neben Flashy ist immerhin korrekt gekleidet und hält sogar ihre Pistole halbwegs in die richtige Richtung – aber ist ein Helm auf ihrem Kopf? Für ein Spiel, in dem Magie keine große Rolle spielt, hat Werner Öckl hier definitiv ein magisches Cover abgeliefert. Immerhin war auf der Hinterseite der Schachtel die Burg.

Als wir uns in der Vorbereitung der Zweitauflage des Buchs der Regeln darüber unterhielten, wie das neue Titelbild aussehen sollte, meinte Alexandra Velten: “SO nicht!” Auf meinen vorsichtigen Vorschlag “Vielleicht in verkleinerter Form als Teil des Kompositcovers, so wegen der Kontinuität …?” kam nur ein “NEIN.” Also ließen wir Gestalterin Katja Nickmann ein vollkommen neues Titelbild erstellen, bei dem sie weitgehend freie Hand hatte.

Zurück