Edisonaden

Edisonaden

“Des jungen Erfinders Reise in den fernen Westen”

(Titel von Band 1 der deutschen Ausgabe der Frank Reade Library aus dem Wibra-Verlag)

Im späten neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhundert erlebt das literarische Subgenre der „Edisonade“ eine kurze, aber heftige Blüte. Eine Edisonade ist ein Roman, dessen Held ein junger amerikanischer Erfinder ist, der sich durch seine Erfindungsgabe aus kniffligen Situationen und den Fängen bösartiger ausländischer Unterdrücker rettet. Wichtige Vertreter dieses Genres, dessen Vorläufer The Steam Man of the Prairie von Edward S. Ellis (1868) eine Dampfmaschine in Menschenform zeigt, sind Philip Reades Romane über Tom Edison Jr. und die Tom-Swift-Bücher. Diese Romane spiegeln in mehrfacher Hinsicht den Zeitgeist wider: Sie zeigen ungezügelten Fortschrittspositivismus ebenso wie, eher unterbewusst, vorherrschende Einstellungen wie Rassismus, Sexismus und Imperialismus

Der Wibra-Verlag veröffentlichte im April 2016 die „Frank Reade Library“ als Übersetzung in deutscher Erstausgabe. Der Verlag schreibt dazu:

“In Deutschland völlig unbekannt, handelt es sich hierbei um die weltweit wahrscheinlich erste Science Fiction-Serie. Zudem kann man Frank Reade mit seinen immer neuen dampfbetriebenen Erfindungen sicherlich als den Urvater des Steampunk-Genres ansehen. Als Autor ist mit »Noname« ein Verlagspseudonym angegeben, wobei der Großteil der Romane wohl von Louis Senarens geschrieben wurde, wohingegen die ersten Bände von Harry Enton stammen.”

Leider scheint es den Verlag nicht mehr zu geben – er hat zumindest keine Internetpräsenz mehr.

 

Zurück