Errata zu Adel verpflichtet

Errata zu Adel verpflichtet

“In Österreich fällt nämlich alles schwer.”

(Daniel Spitzer)

 

Hier listen wir die für Adel verpflichtet, den Band zur kuk Monarchie, anfallenden Errata auf.

 

Erst nach Drucklegung wurde bekannt, dass Dieter Fuchs jetzt Nadine Fuchs heißt.

 

Seite 115f: Der Fluß heißt Drau, nicht Dräu (oder kroatisch Drava)

Seite 190: Zur Verwendung von Schlagobers schrieb uns ein “gelernter Österreicher”: “Ein kleiner oder großer Brauner beinhaltet kein Schlagobers. Ein Mokka mit Schlagobers wäre kein großer Brauner, sondern ein Einspänner. Der kleine oder große Braune zeichnet sich dadurch aus, daß man einen kleinen oder großen Mokka bekommt und dazu in einem separaten kleinen Kanderl (Kännchen) Milch oder Obers (Kaffeeobers, also Kaffeesahne, kein Schlagobers) – so dass man sich selbst so viel nehmen kann, wie man will. Eine Schale Gold ist einfach nur ein ‘fertiger’, recht heller Brauner – weder heiße Milch, noch Milchschaumhaube; das wäre dann schon wieder ein Melange.”

Seite 190: Die Weinbaufachschule befand und befindet sich noch in Klosterneuburg, nicht Klosterneuberg (das gibt es auch: Kloster/Stift Neuberg).

Seite 191: Gemeint sind Palatschinken – und es ist die Palatschinke, nicht das. Weil auch im tschechischen “Original” (also zumindest dort, wo es die Österreicher als Original verorten) palačinka weiblich ist. Palanciki als Schreibweise gibt es nicht.

Seite 266: “Blutgräfin” Erzsebeth Bathory steht im Index versehentlich als “Bathroy”.