Die einsame Mastaba

Die einsame Mastaba

„Die Mastaba des Ni-Ka-Nisut ist ein dünner Abklatsch der realweltlichen Mastaba des Ka-Ni-Nisut, eines Beamten aus der 4. Dynastie des Alten Reiches.“

(aus dem Impressum zu Den Sabil hinauf)

 

Als Rainer beschloss, dass die Ägyptische Edition ein Abenteuer enthalten sollte, beschloss er auch, dass es schnell gehen sollte. Zum Glück hat er ja schon einiges mit ägyptischem (oder pseudo-ägyptischem, wenn es um Fantasy geht) geschrieben. Insbesondere boten sich drei Abenteuer für MIDGARD an, die Rainer 2008 und 2009 für die Verwendung auf MIDGARD-Cons geschrieben hatte.

Eines davon, das im Zitat erwähnte Den Sabil hinauf (im Prinzip ein an eine Nilreise angelehnte und auf Echar übertragenes Reiseabenteuer), enthielt eine kurze Begegnung mit dem Titel “Die einsame Mastaba”. Eine Mastaba ist eine arabische Sitzbank aus Stein, und da viele Gräber so aussehen, steht das Wort hier für das zu erforschende Grab.

Rainer wollte den Namen des Begrabenen eigentlich wieder in den des Originals umbenennen, aber das hätte eine Überarbeitung der Karte von Lars Böttcher aus dem alten Abenteuer bedeutet. Und davon gab es nur noch eine schwachauflösende PDF-Datei. Also heißt Ka-Ni-Nisut nun auf bei Abenteuer 1880 Ni-Ka-Nisut.

Im MIDGARD-Abenteuer wurde diese Szene noch durch einen Wettstreit mit einer Gruppe Gegner aufgelockert. Das waren Ararcht, und so etwas gibt es bei Abenteuer 1880 natürlich nicht. Also wurden die gestrichen – der Text wäre sonst auch zu lang geworden, der Platz war ja beschränkt.

Und so mussten nur die Spieldaten angepasst (1880-Mumien funktionieren leicht anders als die bei MIDGARD) und die Fantasy-Elemente entfernt werden.

 

Zurück