Martin Asbach

Martin Asbach

Martin Asbach ist Diplom-Physiker. Nach dem Studium wurde er Lektor in einem Computerbuchverlag, bevor er sich als Lektor und Technischer Redakteur selbstständig machte. Inzwischen arbeitet er als festangestellter Technischer Redakteur in einem mittelständischen Industrieunternehmen. Als Ausgleich zur doch etwas trockenen Arbeit an Bedienungsanleitungen dient ihm die Beschäftigung mit seinem Hobby Rollenspiel.

Martin kam mit dem Rollenspiel in Kontakt als er sich mit seiner Schwester die erste DSA-Box kaufte. Nachdem sie einige Zeit nur zu zweit gespielt hatten, kamen nach und nach einige Freunde hinzu, so dass sich eine richtige DSA-Runde entwickelte. Während des Studiums lernte er eine Gruppe von MIDGARD-Spielern und -Spielerinnen kennen, mit denen er fortan häufiger Kontakt pflegte. Während dieser Zeit entstand an der Uni eine wöchentliche Testrunde, in der viele verschiedene Rollenspielsysteme ausprobiert wurden. Zu diesen Systemen gehörte auch Abenteuer 1880, das er so zum ersten Mal kennenlernte.

Nach dem Studium kam der beruflich bedingte Umzug, wodurch neue Runden gefunden werden mussten, obwohl der Kontakt zu den alten Freunden nie ganz abbrach. Es wurden AD&D und Rolemaster ausprobiert und Martin gründete mit neuen Freunden eine eigene Rollenspielrunde, in der er MIDGARD leitete. Als die Runde aus Zeitgründen auseinander ging, wurde ein Ersatz gesucht. Da er immer noch regelmäßig die alte Heimat besuchte, kam die Idee auf, wieder öfter mit seinen damaligen Freunden zu spielen. Er bot an, entweder MIDGARD oder Abenteuer 1880 zu leiten, und die Gruppe entschied sich für Letzteres. Seit fast fünf Jahren leitet Martin jetzt seine Runde, die sich im vierteljährlichen Rhythmus trifft.

Beruflich ergaben sich für Martin Bezugspunkte mit dem Rollenspiel, als er während seiner Selbstständigkeit auch für mehrere kleine Rollenspielverlage als Lektor und Korrektor tätig war. Aus dieser Zeit stammt auch der Kontakt mit der Verlagsleitung von Abenteuer 1880, für das er inzwischen mehrere Projekte lektoriert hat.

Zu Martins weiteren Hobbys neben dem Rollenspiel gehören Filme und Geschichte, die wiederum wunderbare Inspirationen für seine Abenteuer-1880-Runde liefern können.

 

Zurück zur Mitarbeiterseite