Vom Umgang mit Misteln

Vom Umgang mit Misteln

„In Vatnsdalur an den Hügeln Þrístapar hat sie wunderbare Misteln gefunden, aus denen sie einen heilsamen Tee kocht.“

(aus dem Originalmanuskript von Das große Rennen der Söhne Asgards)

 

Am 7. Januar 2016 schrieb Jürgen Stoll:

Hallo Rainer,
heute bin ich durch ein Outdoor-Forum darüber gestolpert, dass Misteltee nicht gekocht, sondern als Kaltauszug hergestellt wird, weil das Gift sich kalt nicht löst. Selbst danach wird er nicht erwärmt, weil das Erwärmen die Heilwirkung herabsetzt (also die heilenden Wirkstoffe zerstört). Der auf S. 28 von Elin gekochte Misteltee wäre also nicht heilsam, sondern giftig …
Weiterführende Infos zu Misteln habe ich hier gefunden: http://heilkraeuter.de/lexikon/mistel.htm

Besagter Rainer schrieb am nächsten Tag zurück:

„Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für die Information! Dann werden wir das wohl ändern müssen …
Grüße aus Ägypten,
Rainer“

Woran man sieht, wie gründlich unsere Spieltester sind, dass Jürgen ein halbes Jahr in die Beschäftigung mit dem Abenteuer gesteckt hat und dass Rainer auch im Urlaub eifrig an Abenteuer 1880 arbeitet…

 

Zurück