Magie und Übernatürliches bei Abenteuer 1880

Magie und Übernatürliches bei Abenteuer 1880

„Willkommen! Ich habe Sie schon erwartet, denn wissen Sie: ein großes metaphysisches Ereignis kündigt sich schon seit langem an.“

(Hjalmar Soltanen im 1880-Abenteuer „Endstation Jenseits“ von Sven Görts und Gerd Hupperich, 1997)

An dieser Stelle sammeln wir bis zum Erscheinen des Cabinetts der Curiositäten und Mirakel alle Beiträge, die wir bislang zum Übernatürlichen für Abenteuer 1880 zugänglich gemacht haben.

  Zuerst wäre da: Zauberei bei Abenteuer 1880 – eine Kurzeinführung: Macht genau das, was der Titel sagt.

Dann hätten wir: Mein erster Magier: Ermöglicht im Zusammenspiel mit der obigen Seite das Spielen eines magiekundigen Abenteurers.

Und dann haben wir als Hintergrundinformation noch die Paradigmata der Magietheorie veröffentlicht.

Zusammengefasst und leicht bearbeitet sowie ergänzt finden wir diese beiden Texte im kostenlosen PDF Mein erster Magier (Version vom August 2023).

Ursprünglich für den Gratis-Rollenspieltag 2020 gedacht und nun nach dessen Ausfall als PDF erhältlich: Mein erster Magier: Ägyptische Edition. Enthält ein neues Grimoire, eine Vorstellung von Mumien bei Abenteuer 1880 sowie ein kurzes Abenteuer mit dem Titel “Die einsame Mastaba”. Zu dieser Broschüre gibt es zudem ein Spielleiterinnen-Pack zur Unterstützung des Spielablaufs. Dadurch wird “Die einsame Mastaba” gut als Einführungsabenteuer in die Welt der 1880-Magie geeignet. Die in dieser Broschüre gegebenen Regeln sind nicht hundertprozentig kompatibel mit denen in der Endfassung des Cabinetts der Curiositäten und Mirakel, geben aber eine gute Einführung. Das darin enthaltene Abenteuer wird im Cabinett in bearbeiteter Form veröffentlicht.

Für das Abenteuer Das große Rennen der Söhne Asgards haben wir einen weiteren Band der Reihe Mein erster Magier veröffentlicht: die “Runenschneider-Edition”. Sie führt in die Runenmagie des Neo-Paganistischen Paradigmas ein und enthält ein Abenteuer, in dem Trolle im Mittelpunkt stehen. Es kann sowohl allein als Einführung in die 1880-Magie als auch als Teil des großen Rennens gespielt werden. Die in dieser Broschüre gegebenen Regeln sind nicht hundertprozentig kompatibel mit denen in der Endfassung des Cabinetts der Curiositäten und Mirakel, geben aber eine gute Einführung. Das darin enthaltene Abenteuer wird im Cabinett in bearbeiteter Form veröffentlicht.

Eine etwas andere Seite des Übernatürlichen bietet das kostenlose PDF zu Halbkreaturen als Spielerfiguren. Die in dieser Broschüre gegebenen Regeln sind nicht hundertprozentig kompatibel mit denen in der Endfassung des Cabinetts der Curiositäten und Mirakel, geben aber eine gute Einführung.

Wer magische Gegenstände herstellen und übernatürliche Kreaturen erschaffen und beleben möchte, ist mit unserem kostenlosen PDF zum Alchimisten als Spielerfigur einstweilen bestens bedient. Die in dieser Broschüre gegebenen Regeln sind nicht hundertprozentig kompatibel mit denen in der Endfassung des Cabinetts der Curiositäten und Mirakel, geben aber eine gute Einführung.

Mit Vampiren bei Abenteuer 1880 sowie dem neuen Abenteurertyp des Jägers befasst sich die “Vampir-Edition”. Sie enthält auch das kurze Abenteuer “Der Wolf”. Die in dieser Broschüre gegebenen Regeln sind nicht hundertprozentig kompatibel mit denen in der Endfassung des Cabinetts der Curiositäten und Mirakel, geben aber eine gute Einführung. Das darin enthaltene Abenteuer wird im Cabinett in bearbeiteter Form veröffentlicht.

Und hier haben wir Anmerkungen zum Spielen von Riss in der Zeit nach den neuen Magieregeln.

Als kleine Ergänzung zu Das große Rennen der Söhne Asgards haben wir hier zusätzliche Anmerkungen zur Runenschneiderin Gullveig.

Die Spielerfiguren von Actae M sind für das Spielen übernatürlicher Abenteurer vorbereitet und auf dem aktuellen Stand der Magieregeln.

Die Kraft des Erddrachen ist ein kostenloses PDF-Abenteuer mit einer starken übernatürlichen Komponente.

Gleiches gilt für Belsazzars Fest.

Und Das Hügelgrab bei Reynoldston ist ein kostenloses PDF-Abenteuer mit optionalen übernatürlichen Elementen.

Weitere Beiträge werden folgen, sobald wir sie haben.

“Ihr Mächte, ich weiß, ich kann nur schlecht Latein, aber das ist jetzt egal – ich hab hier das Sagen!”

(Willow Rosenberg in der Buffy-Folge “Das Angebot”)